Selenskyis Attacke auf die Kirche

In Häusern von Geistlichen und Klöstern der Ukrainisch-Orthodoxen-Kirche fanden 2022 Hausdurchsuchungen statt. Ergebnislos. 2023 soll ein Gesetz die UOK insgesamt verbieten.

Hintergrund: Einzelne Gläubige der Ukrainisch-Orthodoxen-Kirche sind Anhänger Putins, weil die UOK bis 2022 dem Moskauer Patriarchen unterstand. Doch dann erklärte sie im Zuge des Angriffes Rußlands auf die Ukraine ihre Unabhängigkeit. Der ukrainische Präsident Selenskyi aber hat derzeit Angst vor einer Unterwanderung der UOK und ordnete daher gewaltsame Durchsuchungen an. Und das obwohl die Mehrheit der Priester ihre Loyalität gegenüber dem Selenskyi-Staat erklärt hatte. Im Januar 2023 legt der Präsident sogar dem Ukrainischen Parlament einen Gesetzes-Entwurf vor, welcher die Ukrainisch-Orthodoxe-Kirche vollständig verbieten soll. Ein Verstoß gegen Religionsfreiheit! Buch: Martin Luther und die Folgen (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen