Georgien, der lange Arm Rußlands

Die ehemalige Sowjetrepublik darf heute von Russen ohne Visum aufgesucht werden. Doch Georgien ist ein selbstständiges Land, regiert von der pro-russische Parteien „Georgischer Traum“, finanziert von Milliardär Iwanischwil.

3,7 Mio Einwohner hat Georgien. Sein Name geht auf den hl. Georg zurück. Derzeit ist es das belieb­teste Land für flüchtende Russen, die nicht zum Kriegsdienst eingezogen werden wollen. Etwa 100.000 Russen kamen 2022 nach Georgien – ohne ein Visum vorlegen zu müssen – um dem Militärdienst zu entgehen. Ein Fünftel des Staatsgebietes ist inzwischen durch Rußland besetzt. Die Russifizierung Georgiens schreitet schnell voran. Es ist das Land, in dem einst Josef Stalin geboren wurde.
Buch: Die Revolution entläßt ihre Kinder (15 €)
Ge­schichte der Sowjet-Wirtschaft (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen