Advent: Vorfreude auf JESUS

Kirche sein, heißt Volk GOTTES sein, welches die Wiederkunft JESU CHRISTI liebend erwartet. Jedes Jahr im Advent beginnt das Kirchenjahr: Advent kommt vom lateinischen Begriff „venire“, kommen, ankommen.

Das Evangelium des ersten Adventssonntags bringt diese Freude zum Ausdruck: „Erhebet eure Häupter, denn es naht eure Erlösung.“ Wir freuen uns, denn JESUS verkündet uns in Seinem Erdenleben den Weg in den Himmel, den Weg zum VATER: ER heilt Kranke, vergibt Sünden und erlöst uns durch Sein Blut am Kreuz und Seine Auferstehung vom ewigen Tod. „Wer glaubt, hat das ewige Leben.“ (Joh 3, 36) Gleich dreifach ist diese Ankunft zu verstehen, die wir in der Adventszeit feiern. Die erste Ankunft ist die Geburt JESU im Stall von Bethlehem vor 2000 Jahren, die Menschwerdung GOTTES. Jetzt kann niemand mehr sagen, er wisse nicht, wer GOTT ist und daß ER gut ist. Gleichzeitig feiern wir die zweite Ankunft JESU, das heißt unsere Hoffnung und unseren Glauben an die Wiederkunft JESU als Weltenrichter am Jüngsten Tag, der die Seinen in Sein Reich der Liebe, in den Himmel, aufnehmen wird. Dann wird ER Seine Braut, die Kirche, zum „Vollgenuß der ewigen Seligkeit heimführen“, wie es in den Meßtexten heißt. Die dritte Ankunft JESU ist die in unseren Herzen. Wenn Seine Botschaft von der Liebe in unseren Herzen Wurzeln schlägt, dann dürfen wir uns schon jetzt freuen und den übernatürlichen Trost verspüren, der wie Tau vom Himmel fließt, und uns den Weg zum VATER zeigt. Daher ist der Geist der Adventszeit die Sehnsucht und zwar die Sehnsucht nach dem Erlöser. Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Leid sollen doch endlich aufhören. Friede soll sein. So die Bitt-Schreie der Menschheit, damals wie heute. Wir hören den Propheten Jesaja aus dem AT zu Wort kommen: „Tauet Himmel den Gerechten“. GOTT VATER wird bestürmt, endlich Gerechtigkeit und Frieden zu schaffen. Endlich einen Retter zu schicken. Jemanden, der die Menschheit aus der Verstrickung in Sünde und Leid befreit. Daher hören wir im Advent auch die Bußpredigt Johannes des Täufers. Ohne Buße, keine Rettung. Ohne innere Umkehr wird niemand dem MESSIAS begegnen können.             
Pfr. W. Pietrek

Buch: Die Pslamen der Kirche (latein-deutsch) (50 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen