Wir brauchen den HEILIGEN GEIST

Die 7 Gaben des HEILIGEN GEISTES
– Weisheit
– Verstand
– Rat
– Stärke
– Wissenschaft
– Frömmigkeit
– GOTTES-Furcht
… dienen dazu, uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu festigen und uns bereit zu machen für die Akte der Tugenden, die zur Erlangung der Vollkommenheit christlichen Lebens notwendig sind.

Durch die Weisheit erheben wir unseren Geist über die irdischen Dinge und betrachten die ewige Wahrheit, die GOTT ist; wir freuen uns in IHM und lieben IHN. Der Verstand hilft uns, die Glaubenswahrheiten – soweit es möglich ist – zu begreifen. Der Rat ist die Gabe, durch die wir in Zweifeln und Ungewißheiten des Lebens erkennen, was mehr zur Ehre GOTTES und zu unserem Heil und dem Heil des Nächsten gereicht. Die Stärke ist die Gabe der Kraft, das heilige Gesetz GOTTES treu zu befolgen und alle Hindernisse und Angriffe unserer Feinde zu überwinden. Durch die Wissenschaft beurteilen wir die geschaffenen Dinge richtig und erkennen, wie wir sie gut gebrauchen und auf das letzte Ziel – nämlich auf GOTT hin – ausrichten sollen. Die Frömmigkeit ist eine Gabe, durch die wir GOTT und die Heiligen verehren und lieben und aus Liebe zu GOTT dem Nächsten gegenüber ein barmherziges und wohlwollendes Gemüt bewahren.
Die GOTTES-Furcht ist eine Gabe, die uns GOTT verehren und uns zu unserem Heile fürchten läßt, SEINE göttliche Majestät zu beleidigen. GOTTES-Furcht hält uns vom Bösen ab und spornt uns zum Guten an.

CM-Broschüre: Was ist die Wahrheit? (2 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen