100 Jahre Muttertag

1923 wird der Muttertag in Deutschland zum ersten Mal offiziell gefeiert. Es ist die Zeit der Weimarer Republik.

Bereits 1914 erklärt der US-Kongreß den Tag zum Feiertag. England feiert die Mütter schon 1644. Sogar die alten Griechen sollen ihn – religiös – gefeiert haben.
Doch seine tiefste Erklärung findet der Tag im Vorbild aller Mütter, in Maria. Ihr selbstloses, mutiges Ja („Mir geschehe nach Deinem Wort!“, Lk 1,38) beschenkt uns alle als Kinder GOTTES.
Wer Maria zur Mutter hat, braucht sich nie zu fürchten. Unter ihrem Schutzmantel gelangen wir sicher in den Himmel. Maria bleibt eine Hoffnung besonders für diejenigen, die ihre leibliche Mutter verloren haben, die Waisen sind.
Danken wir also auch der GOTTES-Mutter Maria zum Muttertag!
CM-Buch: Segnet, um Segen zu erlangen (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen