Rußland und die NATO

Dr. Michael Grandt arbeitet heraus, daß Putins präventiver Angriffs-Krieg auf die Ukraine mitverschuldet ist durch das Verhalten der NATO seit den 1990er Jahren. Doch das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffs-Krieg auf ein souveränes Land, mit dem Rußland sein Großmacht-Streben offenbart.

Im Februar 1990 haben sowohl die Regierung der USA wie auch die Bundesregierung UdSSR-Staats-Chef Gorbatschow klar versprochen, es wird keine Ausdehnung der NATO nach Osten geben. Die US-Politik der NATO-Ostexpansion ging aber trotzdem weiter.

Das westliche Verteidigungsbündnis nahm immer neue Mitglieder auf, auch Staaten, die bis 1990 auf der Gegenseite im Warschauer Pakt verankert gewesen waren. 1999: Polen, Tschechien, Ungarn. 2004: Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Rumänien, Bulgarien. 2009: Albanien und Kroatien. 2017: Montenegro. 2020: Nordmazedonien.
Aus Sicht Putins ist das ein klarer Bruch der „Versprechen“ von 1990.
CM-Buch: Schlachtfeld Ukraine – Angriffs- oder Präventivkrieg? (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen