Das heilige Sakrament der Priesterweihe

Die Priesterweihe gibt dem Geweihten die Vollmacht, alle heiligen Dienste, die sich auf den GOTTES-Dienst und das Heil der Seelen beziehen, zu verrichten: Die Wandlungsvollmacht über Brot und Wein, das Spenden der Sakramente, sowie das Hirtenamt in der Seelsorgetätigkeit als auch das Lehramt in Predigten und Missionstätigkeit.

JESUS hat die Priesterweihe beim letzten Abendmahl eingesetzt, als ER den Aposteln und ihren Nachfolgern die Gewalt übertrug, die allerheiligste Eucharistie zu feiern (Lk 22, 19-20). Am Tag nach SEINER Auferstehung übertrug ER ihnen dann die Gewalt, Sünden zu vergeben (Joh 20, 23). Heute geschieht die Priesterweihe durch den Bischof, den Nachfolger der Apostel.

JESUS verspricht Seinen Aposteln: „Wer euch hört, hört MICH. Wer euch verachtet, der verachtet MICH!“ (Luk 10, 16) „Die Pforten der Hölle werden MEINE Kirche nicht überwinden!“ (Mt 16,18)

Das Priestertum ist für die Kirche notwendig, weil die Gläubigen ohne dieses des hl. Meßopfers und der Sakramente beraubt wären, weil sie ohne Glaubens-Lehrer wären und wie Schafe ohne Hirten in der Gewalt von Wölfen.

Das Ziel dessen, der den geistlichen Stand erwählt, muß einzig die Ehre GOTTES und das Heil der Seelen sein. Niemand kann aus sich heraus den geistlichen Stand wählen, sondern er muß von GOTT dazu berufen sein: „Nicht ihr habt MICH erwählt, sondern ICH habe euch erwählt!“ (Joh 15, 16).

Um zu erkennen, ob GOTT einen zum Priester berufen hat, muß er inständig den HERRN bitten, ihm SEINEN Willen zu offenbaren. Er muß dem Rat eines Bischofs und klugen Seelenführers folgen. Er muß die notwendigen intellektuellen und körperlichen Fähigkeiten für Studium und Seelsorgetätigkeit und Standespflichten haben.

Die Gläubigen müssen besondere Hochachtung gegen alle jene haben, die durch die heiligen Weihen im Dienste GOTTES stehen. Eltern müssen ihren Söhnen volle Freiheit lassen, der Berufung GOTTES zu folgen. Wer ohne göttliche Berufung in den geistlichen Stand tritt, begeht schweres Unrecht und setzt sich der Gefahr aus, verloren zu gehen.
Pfr. Winfried Pietrek

CM-Buch: Katechismus (10 €)
Die hl. Weihen im klassischen Ritus (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen