Seuchenschutz für die Seele

Im Herbst, speziell im Monat November, denken wir an die Vergänglichkeit unseres Lebens. Derzeit machen sich viele Menschen Sorgen um ihr äußeres Leben. Sie haben Angst, daß sie wegen eines Virus sterben könnten.

„Hauptsache gesund“ ist das Lebensmotto vieler. Doch wie steht es um meine seelische Gesundheit? Was tue ich, um meine Seele vor dem ewigen Tod zu retten?
Frau Bundeskanzler, welche Anordnungen treffen Sie für den seelischen Seuchenschutz?
Die Frage richtet sich genauso an die Bundesminister, die Ministerpräsidenten und die katholischen Bischöfe.
Der heilige Pfarrer von Ars spricht Klartext:

„Meine Kinder, es gibt viele Christen, die nicht mal wissen, wofür sie auf Erden sind. Warum, mein GOTT, hast Du mich in diese Welt gesetzt? Um dich zu erlösen. Und warum willst Du mich erlösen? Weil ICH dich liebe!
Wie herrlich ist es, GOTT zu erkennen, zu lieben und IHM zu dienen. Wir müssen für GOTT tätig werden, unsere Werke in Seine Hände legen. Wenn wir erwachen, sollen wir sprechen: Ich will heute für Dich, mein GOTT, arbeiten. Ich werde alles, was Du mir schicken wirst, annehmen als etwas, das von Dir kommt. Ich bringe mich Dir zum Opfer dar. Doch vermag ich nichts ohne Dich, mein GOTT. Hilf mir deshalb!
O wie wird man im Augenblick des Todes die Zeit bereuen, die man sich für Vergnügungen, eitle Unterhaltungen und Müßiggang genommen hat, statt sie für Gebet, gute Werke und Selbstentsagung verwendet oder an seine Erbärmlichkeit und Sünde ge­dacht zu haben. Dann wird man einsehen, daß man nichts für den Himmel getan hat. Meine Kinder, wie traurig ist es doch:
Drei Viertel der Christen arbeiten nur, um ihren Leib zufriedenzustellen, der bald in der Erde vermodern wird, während sie nicht an ihre arme Seele denken, die für ewig entweder glücklich oder unglücklich sein wird.
Ihnen fehlen Geist und Vernunft. Es läßt einen erschauern. Seht meine Kinder, wir müssen bedenken, daß wir eine Seele haben, die wir retten müssen und eine Ewigkeit, die uns erwartet. Die Welt, ihre Reichtümer, Vergnügungen und Ehren werden vergehen. Himmel und Hölle werden niemals vergehen. Seid deshalb wachsam! Nicht alle Heiligen haben ihr Leben gut begonnen, aber sie haben alle gut geendet. “

Benno Turmsteiger
CM-Buch: Selig die Verfolgten (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen