Doppelt getaufter Präsident

Jair Messias Bolsonaro, Präsident der 200 Millionen Brasilianer, ist doppelt getauft. Der Katholik ist mit einer Baptistin verheiratet und ließ sich im Jordan nochmals taufen.

Doch eine zweite Taufe, eine erneutes erstmaliges Reinigungsbad in CHRISTUS, ist unmöglich. Von den sieben Sakramenten sind Taufe und Firmung, Priesterweihe und Ehe einmalig, es sei denn ein Witwer oder eine Witwe heiraten erneut. Das aber ist den brasilianischen Pfingstlern nicht ganz klar, wie ihr Gemeindeleben zeigt. Moralisch sind sie zwar auf christlicher Linie: Für die Familie, gegen Sozialismus, Gender, Ab­treibung. Sie strahlen aus in die Öffentlichkeit, etwa durch den zweitgrößten Fernsehsender Brasiliens oder den Bürgermeister von Rio. Und auch Messias Bolsonaro wurde von pfingstlerischen Wählern auf den Sattel gehoben. Der Präsident wieder­um befreite ihre Gemeinden trotz deren Wohlstands-Evangeliums von Steuern. Haben Katholiken nicht deutlich genug die Wahrheit gelebt und verkündet, so daß der HEILIGE GEIST ihnen diese Ohrfeige verpassen mußte?
CHRISTUS bleibt – über die Moral hinaus – die Mitte echten Glaubenslebens.               
Benno Turmsteiger

CM-Buch: Credo für heute (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen