Der Engel mit dem Schwert

Der mächtigste aller Engel der neun Engel-Chöre ist der Erz-Engel Michael, auch „Verteidiger des Paradieses“ genannt. Er stürzte nicht nur zu Beginn der Zeiten Satan, den stolzen Rebellen gegen GOTT, in den Abgrund der Hölle, sondern wird einst am Ende der Zeiten die Gerechten in den Himmel eingehen lassen. Sein Fest ist am 29. September.

Der Engels-Fürst, der Erz-Engel Michael, tritt bereits im Alten Testament in Erscheinung als „Engel des GOTTES-Volkes Israel“. Weil der Alte Bund im Neuen Bund der Kirche weiterlebt, gilt der Erz-Engel Michael schon in der Ur-Kirche als Schutzpatron der Kirche JESU CHRISTI. Papst Gregor d. Gr. ist der erste Papst, der 590 den Hl. Erz-Engel Michael in einer Vision über der Papst-Burg in Rom, dem Hadrians-Mausoleum, erblickt. In Rom herrscht eine Epidemie, Papst und Christen sind in Not und bestürmen den Himmel. Da erscheint St. Michael, um das Ende der Plage anzukündigen. Im 7. Jahrhundert richten die Päpste als Dank eine Michaels-Kapelle in der Burg ein. So kommt der Name „Engels-Burg“ auf. 1753 wird eine Bronzestatue des Erz-Engels auf das Dach gesetzt – das Kennzeichen der „Engels-Burg“.

Der Erzengel erscheint

Mehrfach erscheint der Hl. Michael auserwählten Personen: Im kleinasiatischen Laodicaea, wo heute eine Heilquelle ist, und auf dem Monte Gargano am 8. Mai im 4. Jahrhundert in Italien. Dann in Frankreich auf dem Mont-Saint-Michel an der Atlantikküste im 8. Jahrhundert. Hier entsteht daraufhin eine Kapelle, die der Kirche vom Monte Garga­no nachgebildet ist. Schon im frühen Mittelalter wird der Erz-Engel Michael Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Der deutsche König ist als europäischer Kaiser zugleich Verteidiger der Kirche und des Papstes, dieser wieder­um krönt und legitimiert durch Jahrhunderte hindurch die weltlichen Herrscher. So tragen die Soldaten in der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld das Bildnis des hl. Michael auf ihren Fahnen.

Deutschlands Schutz-Patron

So werden die Deutschen an seinem Festtag von der NS-Diktatur befreit durch die Alliierten. In der Geheimen Offenbarung wird uns Michael gezeigt als der Anführer der guten Engel, der den Satan mit seinem Anhang aus dem Himmel vertreibt. Sein Schlachtruf: „Wer ist wie Gott!“ Damit bietet der hl. Erz-Engel Michael uns Schutz vor dem Bösen und darf die Seelen der verstorbenen Christen ins Paradies geleiten. Oft wird er daher mit einer Seelenwaage dargestellt, durch die er die Bösen von den Guten trennt. Die Namen der übrigen Erzengel lauten Gabriel (24.3.), Raphael (24.10.), Uriel, Anael, Zachariel und Samael. Doch nur die Namen dreier der sieben  Erzengel sind in der hl. Schrift überliefert, und darum werden allein diese kirchlich verehrt.
Sr. Maria Anja

CM-Buch: Sternstunden des Glaubens (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen