Offener Brief an alle Heiligen
Ihr seid unsere Vorbilder auf dem Weg zum Himmel. Ihr seid heiliggesprochen durch die Kirche, weil Ihr die Liebe GOTTES kristallklar widerspiegelt. Wunder haben sich auf Eure Fürsprache hin ereignet und ereignen sich heute noch. Ihr habt Euch weit geöffnet für GOTTES Geheimnisse, so daß der allein Heilige Euch heiligen konnte. JESU Wort: „Seid heilig wie Euer VATER im Himmel“ (Mt 5, 48) hat sich an Euch erfüllt.
Das konnte geschehen, weil JESUS sagte: „ICH heilige MICH für sie“ (Joh 17, 19). ER ist die Himmelsleiter, Ihr aber seid die Sprossen an ihr. Durch das ganze Kirchenjahr prägt Ihr das Glaubensleben der Kirche. Euer Beispiel und Gnadenleben reißt uns mit. Ihr habt das Paulus-Wort gelebt: „Nicht mehr ich lebe, sondern CHRISTUS lebt in mir“ (Gal 2, 20). Oder wie der Kirchenlehrer und Bischof Gregor von Nyssa (†394) bekräftigt: „Die christliche Vollkommenheit hat nur eine Grenze, nämlich die, keine Grenze zu haben.“
Ihr, liebe Heilige, ladet uns ein, den eigenen Namenstag zu feiern und Euch in unseren Gebeten um Fürsprache beim VATER anzurufen. Denn wir gehen CHRISTUS und Euch entgegen, bis die Gemeinschaft der Heiligen in der siegreichen Kirche im neuen Jerusalem vereint ist. Darauf freuen wir uns schon heute.
Eure KURIER-Redaktion
CM-Buch: Mit den Heiligen durchs Jahr (5 €)