Eheringe

150 Jahre Zivil-Ehe in Deutschland

Vor 150 Jahren, 1874, beschloß der Preußische Landtag die Zivil-Ehe. Dadurch wollte der protestantische Kanzler Otto Bismarck die katholische Kirche schwächen.

Die Zivil-Ehe ist eines der wenigen Bismarckschen Gesetze, das auch nach dem Kulturkampf bis heute überlebte. Heute heiratet nur noch jeder Sechste kirchlich (2021). Seit 1875 mußte der Deutsche zuerst standesamtlich heiraten, bevor er sich kirchlich von einem Priester sakramental trauen ließ. Erst 2009 wurde diese Vorrangstellung der Zivil-Ehe gesetzlich abgeschafft. Heute ist es auch möglich, nur kirchlich zu heiraten. Dann verliert man aber den Renten- und Erb-Anspruch über den Partner. Seit 2001 gibt es daneben auf staatlicher Seite auch die sogenannte „eingetragene Lebenspartnerschaft“, seit 2017 auch eine „Ehe für alle“.

2024 will Bundesjustiz-Minister Marco Buschmann (FDP) eine „Verantwortungs-Gemeinschaft“ einführen, welche auch bereits der Ampel-Vertrag vorsieht.

Die Möglichkeit zur Ehe-Scheidung gibt es seit 1804, als der französische Feldherr Napoleon sich an­schickte, ganz Europa zu erobern. Als 1806 der deutsche Kaiser die Krone niederlegt, dringt auch das französische, weltliche Scheidungs-Recht in Deutschland ein. Die kirchlich-sakramentale Ehe aber – ist und bleibt – unauflöslich, da sie von GOTT gesegnet ist. Sogar das protestantische Königshaus Preußens war 1875 über die Einführung der Zivil-Ehe besorgt, daß diese sich „nachteilig auf die Sittlichkeit der Deutschen auswirken könnte.“

Der Hintergrund für die heutige Scheidungs-Lawine ist der mangelnde Glaube und die mangelnde Bindung an GOTT, die fehlende Glaubens-Praxis. Für denjenigen, der nur selten mit GOTT spricht, d. h. betet, für den hat der Trauungs-Segen keine Bedeutung und auch nicht JESU Worte: „Was GOTT verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.“ (Mt 19,6) Scheidungen aber führen auf Dauer in die Haltlosigkeit. Zurück also zu Gott und zur Treue!   Sr. M. Anja Henkel*

CM-Antiquariat: Bismarck. Urpreuße und Reichsgründer (30 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen