Jedermann ist unvollkommen

Wir sind frech genug, zu sündigen. Doch wenn es darum geht, unsere innere Möblierung wieder zurechtzurücken, versagen auf einmal unsere Seelenmuskeln.

Doch manche arme Sünder sind verschreckt, weil ihnen einmal ins Ohr geflüstert wurde: „Dafür brauchen Sie nicht zur Beichte zu kommen. Das können Sie auch so bereuen.“
Gewiß existieren auch andere Bußwege, vom Almosen übers Bibellesen bis zum Krankenbesuch, doch die Tradition der Kirche erinnert:
Das Bußsakrament ist als Sakrament von JESUS selbst eingesetzt, vom Auferstandenen, wie Johannes berichtet (20,23).
Viele heiligmäßige Christen haben erlebt, daß ein Bußgang in den Beichtstuhl ihrem Seelenleben aufatmend bekommt – auch wegen der damit verbundenen freiwilligen Demütigung.

Große und kleine Sünden sind auch nicht bei jedem von uns gleich zu gewichten. Wer eine besondere Berufung hat – als Eltern, Ordensfrau, Lehrer, Journalist, Priester, Politiker usw – der ist stärker gefordert. Schon kleine Sünden wiegen bei ihm schwerer, weil andere sich von ihm etwa abgucken. Einst hatten Könige und Königinnen deshalb eigene Beichtväter.

Klein-Arbeit an unserer Seele ist allerdings mühevoll. Wer hundertmal dieselbe Schwäche gebeichtet hat, braucht schon einen tiefen Glauben an die Allmacht der Gnade GOTTES, die sogar Berge versetzen kann (Mt 17,20).
Viel macht allerdings die Beicht-Vorbereitung als Kind aus, um tiefer einzusehen, wie schlimm Sünde ist. Und daß wir alle ohne GOTTES Gnade nichts können. Glücklich, wer die Disziplin hat, abends den „Film des Tages“ ablaufen zu lassen und so sein Gewissen zu durchforsten.
Vor allem aber: Dem Bereuenden macht JESUS alles gut, so daß er nicht die Last des Tages weiter mit sich herumschleppen muß. Das gelingt aber nur, wenn wir in inniger Freundschaft mit IHM verbunden sind. Einem echten Freund sucht man alles von den Augen abzulesen. Wo hätte ich IHM mehr danken, helfen, für IHN teilen können?
Unser Seelenleben braucht Millimeter-Arbeit. Dafür müssen wir den HEILIGEN GEIST bestürmen. Unsere Seele will aufleben.               
Pfr. Winfried Pietrek

Buch: Der Weg zum Herzen JESU (10 €)
Sühne-Leisten (15 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen