GOTT spricht nur in der Stille

Elija, auch Elias genannt, ist im 9. Jahrhundert vor JESUS als einziger Prophet in Israel übriggeblieben. Doch er wird ständig verfolgt. Er flieht  durch die Wüste zum Gottesberg Horeb.

Dort sagt der HERR zu ihm: „Stell dich auf den Berg vor den HERRN!“ (1 Könige 19,11). Der Prophet Elija wartet auf JAHWE. Wie wird ER sich ihm offenbaren? Ein Sturm kommt auf, doch ER ist nicht im Sturm. Danach kommt ein Erdbeben. Doch der HERR ist nicht im Beben. Danach kommt ein Feuer. Doch der HERR ist nicht im Feuer. Dann folgt ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hört, hüllt er sein Gesicht in seinen Mantel, tritt hinaus und stellt sich an den Eingang der Höhle. JAHWE ist da. In der Stille. Da erst vernimmt er eine Stimme: „Was willst du hier, Elija?“ – Er antwortet: „Mit Leidenschaft bin ich für GOTT eingetreten, weil die Israeliten Deinen Bund verlassen haben. Ich allein bin übriggeblieben.“ Jetzt erst antwortet GOTT dem Elija, was er tun soll: „Geh deinen Weg durch die Wüste zurück, und begib dich nach Damaskus. Dort salbe Hasael zum König über Aram!“ GOTT antwortet in der Stille. Seine Geheimnisse sind vom Schweigen umgeben. Wer nicht still sein kann, kann auch JESUS nicht begegnen, in dem GOTT Sein Schweigen durchbrochen hat. „Schaffen Sie Stille!“ sagt der große dänische GOTT-Sucher Sören Kirkegaards (†1855), als man ihn fragt, was er als Arzt einem Kranken raten würde.
Buch: Eucharistische Anbetung (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen