Lukaschenko inhaftiert Jugendliche

Der Diktator von Belarus, Präsident Alexander Lukaschenko, läßt jugendliche Demonstranten einsperren, und zwar seit Jahren.

Zum Beispiel Nikita Zalatarou (16). Vor 2 Jahren wurde der Jugendliche verhaftet, bewußtlos geschlagen und erst tags darauf in einer Intensiv-Station untersucht. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wird er zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt „wegen böswilligen Rowdytums“. Unabhängige Untersucher stellen fest: Alexander war an den vorgeworfenen Verbrechen nicht beteiligt. Deshalb erkennen ihn die IGFM-Menschenrechtler als politischen Ge­fangenen an. Beim Verhör wird er jeden Tag auf den Hinterkopf geschlagen. Seine Epilepsie wird in der Haft nicht ausreichend behandelt. Die viereinhalb Jahre muß Alexander in Bobrujsk/Belarus verbüßen, Ju­gendstrafanstalt Nr. 2.
Buch: Briefe von zum Tode Verurteilter 1939-1945 (10 €).
Brie­fe aus dem 30jährigen Krieg (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen