SIE werden verwandelt werden!

Alle, die mit JESUS leben, werden einmal ganz anders aussehen: Strahlend, lächelnd, glänzend, erfüllt von GOTTES Licht: „Nicht mehr  wir leben, sondern JESUS lebt in uns“ (Gal 2,20). Wie ist das möglich? Wer mit JESUS lebt, wird einmal ähnlich verwandelt wie der Auferstandene. JESUS ist der Abglanz des himmlischen Vaters, wir werden der Abglanz JESU sein, so weit wie wir uns für IHN geöffnet haben.

Verklärung nennen wir die Herrlichkeit, die uns durchleuchten wird nach unserer Reinigung und Auferstehung. Der auf dem Berg Tabor verklärte JESUS steht uns als Ziel vor Augen, da wir JESU Auferstehung entgegengehen. Paulus schreibt deshalb: „JESUS wird unseren armseligen Leib verwandeln in die Gestalt Seines verherrlichten Leibes“ (Phil 3,21).
Nicht nur die drei Apostel auf dem Berg erleben das. Paulus wird, als er noch Christenverfolger ist, bei seinem Damaskus-Erlebnis so stark vom Lichtstrahl JESU getroffen, daß er 3 Tage lang blind ist. Erst durch Handauflegung und Gebet wird Paulus vom Hl. Geist wieder sehend gemacht (Apg 6,15).
Allen später Verklärten aber geht es wie JESUS: Zuerst kommen die Drangsale, die Nöte auf unserem Erdenweg, Versuchungen und Krankheiten, Geißelhiebe des Teufels, unsere Schwächen. Dagegen setzen wir unseren Glauben an JESUS.
ER läßt drei Apostel Seine Verklärung erleben, um uns allen Mut zu machen: „Glaubt nur, daß ihr es erhalten habt, so wird es euch gegeben“ (Mk 11,24). Vom ersten Martyrer, von Stephanus, wissen wir, daß er schon auf Erden verklärt aussah. Als er in den Hohen Rat der Juden geschleppt wird, um ihn zu verhören, da „schauten alle gespannt auf ihn, denn sein Gesicht glich dem eines Engels“ (Apg 6,15). Dem Moses geht es 1200 Jahre früher ähnlich: Während er vom Berg der 10 Gebote heruntersteigt, weiß er nicht, daß sein Gesicht leuchtet, weil er mit GOTT geredet hat. Die Israeliten fürchten sich, in die Nähe von Moses zu kommen. Deshalb legt er einen Schleier über sein Gesicht (2 Mos 34,29). Ähnlich sollen wir Christen Freude ausstrahlen. Fragen wir uns, wie sehr wir uns an GOTT halten, so daß wir Freude ausstrahlen und dadurch einladen, zu JESUS zu kommen.
Pfr. Winfried Pietrek

CM-Buch: Himmelsleiter (10 €)         

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen