Untilgbare Staatsschulden

Deutschlands Staatsverschuldung kann aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs auf 80 bis 90 Prozent anwachsen.

Die „Generationenbilanz“ der Stiftung Marktwirtschaft ergab die Gesamt-Staatsverschuldung (implizit und explizit) von sage und schreibe 6,7 Billionen Euro. Das ist mehr als das 3-fache der offiziellen Schuldenzahl – und dabei sind die 1,5 Billionen Corona-Kosten noch gar nicht eingerechnet!

Die Staatsschulden werden zudem nicht wie bei einem Annuitätendarlehen konstant ab­geführt, sondern können sich so­gar noch steigern, wenn die Neuverschuldung höher ist als die Tilgung, was in der Corona-Zeit der Fall ist.
Jetzt schon würde Deutschland bis zu 200 Jahre benötigen, um die bestehenden Schulden abzuzahlen.
Dr. Michael Grandt

CM-Buch: Die Wahrheit über den Euro (10 €) Und: Quo vadis Deustchland? (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen