Der Zahnarzt, der Pfarrer wird

Matthias Balz (51) ist heute katholischer Pfarrer von Buchholz zwischen Bremen und Hamburg. Sein Pfarr-Bezirk ist 40x80km groß und hat 6 Kirchorte.

Zuerst ist Matthias Balz sechs Jahre lang als Zahnarzt tätig. Er stammt aus einer konfessionslosen Familie in Bremerhaven. Doch mit 34 Jahren beginnt sein zweites Leben. Er merkt, wie ihm seine Patienten ihre Sorgen anvertrauen. Er nimmt eine Auszeit und verbringt mehrere Monate bei den Benediktinern in Müns­terschwarzach. Schließlich läßt er sich in einer protestantischen Gemeinde taufen und beginnt, evangelische Theologie in Bethel zu studieren. Zwei Jahre darauf wird er katholisch und obendrein Benediktiner. Sein Abt bewegt ihn, Priester zu werden. Er studiert in der Schweiz und in den USA und erlebt glücklich die Konversion seiner Mutter. Als diese erkrankt, betreut sie der junge Priester in Bremerhaven, wo er auch als Seelsorger tätig ist. Sein nächster Einsatzort ist Duderstadt, seit 2021 ist er Pfarrer in Buchholz.

CM-Buch: Faszination JESUS (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen