Nimm das Wasser zu Hilfe!

Das Weihwasser-Becken am Kirch-Eingang ist leer. Diese Gnadenquelle ist zur Zeit versiegt.
In einigen Kirchen aber stehen Weihwasser-Flaschen zum Mitnehmen am Eingang. Der Priester hat es eigens für die Gläubigen geweiht. Etwas geweihtes Salz ist beigefügt. Dankbar nehmen es die Besucher mit.

Weihwasser ist ein dem Sakrament ähnliches Zeichen, eines der Sakramentalien, von dem der Volksmund sagt, daß sie der Teufel fürchtet. Solche Sakramentalien bereiten auf den Empfang der Sakramente vor und heiligen den Empfänger. So vertreibt das Weihwasser nicht nur das Böse, sondern erinnert zugleich an die hl. Taufe, durch die wir CHRISTUS einverleibt sind.

Was sind „Sakramentalien“?

Die Kirche kennt „Sakramentalien“ und „Sakramente“:
In den sieben Sakramenten (Taufe, Firmung, Beichte, Eucharistie, Ehe, Priesterweihe, letzte Ölung) wirkt CHRISTUS selbst mit Seiner Kraft durch den Priester. Sakramentalien wirken nicht aus eigener Kraft, sondern sind vom Priester geweihte Gegenstände oder Personen: Diese werden durch die Weihe aus dem Alltag herausgenommen und ausschließlich für GOTT bestimmt. So der Altar in der Kirche nach der Weihe oder die gottgeweihte Jungfrau.

Warum ist die Auto-Segnung wichtig?

Daneben gibt es „Segnungen“, z. B. den Auto-Segen, den der Priester spendet. Der PKW bleibt für den profanen Gebrauch in der Welt – also für die Fahrt zur Arbeit oder Freunden – trägt aber den Segen JESU. So gibt es auch den Haus- und Wohnungs-Segen oder der Segen über Kerzen. Sie erinnern uns an das, was JESUS sagt: „ICH bin das Licht der Welt“ (Joh 8,12).

Genauso wichtig: Das tägliche Kreuzzeichen auf die Stirn von Eheleuten und die Segnung der Kinder, des Brotes (durch 3 Kreuzzeichen mit dem Brotmesser) und das Kreuz über die Mahlzeit beim Tischgebet. Solche Segnungen darf jeder Getaufte und Gefirmte im Familienkreis vornehmen.

Die Frömmigkeit des christlichen Volkes will anschaulich gefördert werden. So ist es gut, daß an manchen Schriftenständen auch Rosenkränze und Wunderbare Medaillen ausliegen. All das, auch die Blumen, die zur Madonna gestellt werden, dienen letztlich der Verehrung GOTTES, auch der Palmzweig im HERRGOTTS-Winkel oder die mit einem Stoßgebet morgens umgehängte Marien-Medaille oder das kleine Kreuz.            Sr. M. Anja

CM-Buch: Kinder fragen nach GOTT (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen