Der Löwe von Münster: Clemens August von Galen
Zwischen 1933 und 1946 ist er Bischof von Münster. Unverblümt bietet er dem NS-Regime die Stirn. Unter Todesgefahr predigt er öffentlich gegen die Vernichtung „unwerten Lebens“, gegen das Euthanasie-Programm Hitlers, das Behinderte und psychisch Kranke durch den Staat töten läßt.
Wie durch ein Wunder überlebt der mutige Bischof die NS-Diktatur, ohne durch die Gestapo verhaftet zu werden. Deutschland kapituliert am 8./9. Mai 1945 bedingungslos und wird von den Alliierten besetzt. Und Bischof Clemens August Graf von Galen wird vom Papst zum Kardinal erhoben. Der Bischof von Münster erreichte noch zu Zeiten der Hitler-Diktatur durch seine Predigten, daß das Euthanasie-Programm gestoppt wird. 2005 spricht Rom den „Löwen von Münster“ selig.
Stoppt die Euthanasie!
Besonders die drei berühmt gewordenen Predigten von 1941 und die illegal verbreiteten Flugblätter tragen dem Bischof diesen Ehrentitel im Volksmund ein. Am 13. Juli 1941 werden Ordenshäuser vom Staat beschlagnahmt. „Der Klostersturm ist himmelschreiendes Unrecht vor GOTT und den Menschen“, schallt es von der bischöflichen Kanzel. „Ohne ordentliches Gerichtsverfahren.“ Ebenso die Verbannung zweier Mitglieder des Domkapitels aus der Diözese ohne Anklage. Von Galen fährt fort: „Der physischen Übermacht der Geheimen Staatspolizei steht jeder deutsche Staatsbürger völlig schutzlos und wehrlos gegenüber“. Unter Todesgefahr erklärt der Bischof: „Als Mann, als ehrenhafter Staatsbürger, als Vertreter der christlichen Religion, als katholischer Bischof rufe ich laut: Wir fordern Gerechtigkeit!“
Hammer oder Amboß?
Dann die zweite Predigt am 20. Juli 1941 in der Überwasserkirche aus dem Mund des Münsteraner Bischofs: „Beschlagnahmungen und Vertreibungen, die totgeschwiegen werden, finden statt. Deutschland steht vor den Trümmern der Volksgemeinschaft. Weil Christen aber keine Revolution machen, gibt es nur ein Kampfmittel:
Starkes, zähes, hartes Durchhalten. Wir sind Amboß und nicht Hammer! Denn: Man muß GOTT mehr gehorchen als den Menschen!“ (Apg 5,20)
Sr. Maria Anja
CM-Buch: Abenteuer Kirchengeschichte (5 €)