Rußlands Griff nach dem Westen

Die deutsche Friedensbewegung der 80er Jahre ist kläglich gescheitert. Rußland und Amerika rüsten weiter auf. Bis heute.

Natürlich wäre es wünschenswert, man hätte weltweit überhaupt keine Atomwaffen. Wer wollte das nicht? Doch zu glauben, daß die andere Seite auf Atomwaffen verzichtet, wenn man selbst keine hat, gehört in das Reich der Fabel.

China ist an dieser Stelle ebenfalls zu erwähnen, denn das Gleiche gilt für die Chinesen, die ebenfalls massiv militärisch aufrüsten. Das Prinzip der gegenseitigen Ab­schreckung und damit der Erhalt des Friedens funktioniert eben nur so, wenn die eine Seite weiß, daß im Falle eines Angriffes sie selbst nicht ohne Schaden davonkommt.

Selbstmörder sind auf der anderen Seite nicht erkennbar, denn weder Russen noch Chinesen bomben sich im Gegensatz zu den Islamisten in den sicheren Tod. Dafür hängen sie doch zu sehr am Leben. Ergo braucht man das Prinzip der gegenseitigen Abschreckung, wie es bis zum Zerfall des Warschauer Paktes 1989/90 funktioniert hat.
Hans-Jürgen Irmer

CM-Flyer: Nein zu Gewalt! / CM-Buch: Der Mann, der die Welt verwandelt (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen