Das Land der Heiligen drei Könige

Das bekannteste Bauwerk Deutschlands ist der Kölner Dom mit dem Schrein der hl. drei Könige. 600 Jahre lang wurde am Dom gebaut.

Als man vor 90 Jahren den Schrein dort öffnete, fand man die Skelette dreier Männer – 50, 30 und 12 Jahre alt, eingehüllt in uralte orientalische Damast-Stoffe. Der Evangelist Matthäus berichtet von drei Geschenken, die sie mitbrachten zu dem 9 bis 12 Monate alten JESUS-Kind. Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen sie voller Liebe dar und beten das Kind an. Gold: Sie huldigen IHM als König. Weihrauch: Sie beten IHN an. Myrrhe: Sie schenken IHM ihre Leiden. Die Reliquien machen Köln zur Pilgerstadt seit dem Mittelalter.

Welchen Spott müssen die drei Weisen aus dem Morgenland erfahren haben auf ihrem langen Weg, als sie dem Wanderstern bis Bethlehem folgen. Wie wir ihn heute auch erleiden: „Wegen eines Babys macht ihr eine solch lange Reise?“ – Wer zur Krippe will, muß tapfer sein. Christsein ist keine harmlose Sache. „Vielleicht täuscht ihr euch!“, sagen die Leute. Doch die drei lassen sich nicht beirren.

Auch wir sehen den hellen, leuchtenden Weihnachtsstern über Bethlehem. Er leuchtet auch für uns heute. Wir haben dem Stern zu folgen, sonst finden wir nicht zu JESUS. Jeder Mensch ist ein einmaliges Wunder. Wertvoller als das gesamte materielle Weltall. Doch alles übertrifft das Kind in der Krippe, weil es GOTT und Mensch zugleich ist. Es hat zwei Naturen. Jede hl. Messe hat Wert für die ganze Ewigkeit. Freiwillig haben wir das JESUS-Kind anzubeten, wie es damals die drei Könige taten. Ein halbes Christsein gibt es nicht. Für den einen bedeutet das die Konsequenz, häufiger eine hl. Messe zu besuchen. Ein anderer betet zu einer festgesetzten Zeit täglich allein oder mit einem anderen zusammen den Rosenkranz. Das ist der Aufenthalt an der Krippe heute. Ein Dritter liest täglich zu einer festgesetzten Zeit 10 Minuten in der Bibel, um JESUS und Seine Botschaft besser kennen- und liebenzulernen. Unser Leben lang bleiben wir wie die drei Weisen aus dem Morgenland auf dem Weg zur Krippe.
Pfr. Winfried Pietrek

CM-Buch: Der Mann, der die Welt verwandelt (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen