Lebens-Freude!
Ein Schlüssel zur Lebensfreude ist, immer ein JA zum Leben zu sagen. Gleich, ob es das eigene ist oder das eines anderen. Erst recht wenn der vielleicht schwer daran trägt. Schließlich sind wir alle vom Schöpfer getragen, der selber das Leben ist.
Keiner von uns hat es aus sich selbst. Und da überall das Schöpfungs-Leben so sinnvoll ist, dürfen wir vertrauen, daß auch sein Sinn-Geber uns nicht überfordert. Nie dürfen wir uns – verallgemeinernden – Stimmungen überlassen. Wer an Engel und auch an gefallene Engel glaubt, weiß, daß sie Einfluß nehmen können auf unser Gemüt. Wer sich aber negativ beeinflussen läßt oder zu negativem oder kritisierenden Denken neigt, der weiß, daß er sich und seiner Umgebung das Leben doppelt schwermacht – unnötig! Doch wer lebensbejahend ist, auch in schwierigen Augenblicken, der betont stärker die Sonnenseite des Lebens. Sie aber ist näher bei GOTT, dem Helfer zu allem Guten.
Eine große Bedeutung hat deshalb das GOTTES-Bild der Bibel. JESUS beschreibt es im „VATER unser“. Hier spricht ER vom guten GOTT. Wer meint, daß sein irdischer Vater ihm nicht genügend Wegweiser zum himmlischen VATER gewesen sei, sollte sich daran erinnern, daß wir alle nicht genügend Wegweiser zum Himmel für unsere Mitmenschen sind. GOTT selbst gleicht alle Lücken in unserer Lebensfreude aus.
Und wer meint, er sei bei seiner Mutter zu kurz gekommen an Lebensfreude, der findet in Maria, in der Mutter JESU, soviel an Hilfe, daß er überreich beschenkt wird. Von Maria verkündet der Engelsbote Gabriel im Auftrag GOTTES sogar: „Du bist voll der Gnade!“ (Lk 1, 28), also auch voll der Lebensfreude GOTTES. Der große Dichter Novalis (†1801) formuliert dies auf wunderbare Weise: „Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt, doch keins von allen kann es schildern, wie meine Seele dich erblickt. Ich weiß nur, daß der Welt Getümmel seitdem mir wie ein Traum verweht, und ein unendlich süßer Himmel mir ewig im Gemüte steht.“
Sr. M. Anja
CM-Buch: Ein Funken Lebensfreude (5 €)