Rosenkranz-Monat Oktober

Der Monat Oktober gilt als Rosenkranzmonat. An der Hand der Gottesmutter gehen wir als gläubige Menschen unseren Lebens- und Glaubensweg. Die Beziehung zu einem Menschen wird gefördert durch Kontakt und Gespräch. Nicht anders ist es in unserer Beziehung zu Maria.

Sprechen wir mit ihr, verehren wir sie, indem wir ihre Bedeutung im Heilsgeschehen betrachten! Das Rosenkranzgebet ist weder langweilig noch verlorene Zeit. Es ist gewonnene Zeit!

Der heilige Pfarrer von Ars sprach über die Mutter Gottes, die Mittlerin aller Gnaden: „Man vergleicht die heilige Jungfrau oft mit einer Mutter, aber sie ist viel besser als die beste der Mütter, denn die gütigste Mutter bestraft ab und zu ihr Kind, wenn es ihr Kummer bereitet hat, und sie glaubt, damit Gutes zu tun, aber nicht so die himmlische Mutter. Sie ist so gut, daß sie uns immer liebevoll behandelt. Das Herz dieser guten Mutter besteht nur aus Liebe und Barmherzigkeit. Ihr einziger Wunsch ist es, uns glück­lich zu sehen. Man braucht sich nur an sie zu wenden, um erhört zu werden. Ihr Sohn besitzt Gerechtigkeit, die Mutter nur ihre Liebe. Gott hat uns so geliebt, daß er für uns gestorben ist.

Im Herzen der heiligsten Jungfrau wohnt nur die Barmherzigkeit. Wenn ihr Sohn einen Sünder bestrafen will, eilt sie herbei, hält seinen Arm zurück und bittet für den armen Sünder um Gnade. Meine Mutter, sagt der HERR zu ihr: Ich kann dir nichts verweigern. Wenn die Hölle bereuen könnte, würdest du für sie Barmherzigkeit erlangen. Die heiligste Jungfrau steht zwischen uns und ihrem Sohn. Obwohl wir Sünder sind, ist sie voll Zärtlichkeit und Mitleid mit uns. Ist nicht das Kind, das der Mutter die meisten Tränen gekostet hat, ihrem Herzen das teuerste?

Eilt nicht eine Mutter immer dem schwächsten und gefährdeten Kind zu Hilfe? Kümmert sich ein Arzt nicht umso mehr, je kränker ein Patient ist? Alle Heiligen hatten eine große Verehrung zur Mutter GOTTES. Keine Gnade kommt vom Himmel, die nicht durch ihre Hände ginge.“ Gehen wir zu Maria!
Benno Turmsteiger

CM-Flyer: Wie bete ich den Rosenkranz?

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen