Ein Wunsch Benedikts XVI. erfüllt

Sieben neue Präfationen hat Rom für die missa tridentina erlaubt. Lange waren sie von Benedikt gewünscht worden.

Die klassische Liturgie ist Meßbuch der Kirche und eine „Anwendungsform des einen Römischen Ritus“ (Benedikt XVI., 2007).

Bereits 2001 erklärt er als Kardinal: Die „alte Messe“ ist kein Schutzpark der Vergangenheit, sondern Lebensprozeß der Kirche. Beide Male wünscht er von der Kurie für die missa tridentina auch die neuen Heiligen und einige der neuen Präfationen. Sieben von ihnen erlaubt jetzt Rom. Zudem darf der Priester für die lateinische Liturgie zwischen einem alten und einem neuen Heiligen wählen, wenn nicht einer jener 70 ganz alten Heiligen zu feiern ist. Die alte Messe hat Zukunft!
CM-Flyer: Erklärung hl. Meßopfer

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen