Grimmark und Steen entlassen

Der höchste Menschenrechts-Gerichtshof Europas (EGMR) verbannt zwei schwedische Hebammen aus ihrem Beruf. Drei Richter halten deren Berufs-Verlust für gerechtfertigt.

Ellinor Grimmark und Linda Steen verlieren 2017 ihren Ar­beitsplatz, weil sie bei Abtreibungen nicht mitwirken. Die beiden Schwedinnen klagen, weil sie sich diskriminiert sehen und ihre Ge­wissens-Freiheit mißachtet. Skandinavische und US-Rechtsanwälte helfen ihnen.
2020 entscheidet der Gerichtshof in Straßburg: Die Verletzung der beiden Hebammen sei durch Schwedens Rechtsprechung gedeckt. Im Ur­teil heißt es: Tatsächlich gebe es Verletzungen.

Doch der Arbeitgeber dürfe alle Aufgaben des Berufs-Umfeldes verlangen. An­ders die Anwälte von Grimmark und Steen: „Freiheit des Gewissens ist durch Völkerrecht ge­schützt.“
Die beiden Hebammen sind jetzt in Norwegen tätig.        
B.M.

CM-Baby-Modell (Plastik, 2 €)

hier weitere Infos zu diesem wichtigen Urteil

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen