Herz ist Trumpf

Der Juni ist Herz-JESU-Monat. Vor 130 Jahren wurde der 1. Freitag jedes Monats von Papst Leo III. (†1903) als liturgisch verpflichtender Herz-JESU-Feier-Tag festgelegt.

Gefeiert wird die alles übersteigende und für den menschlichen Verstand unfaßbare Liebe des Herzens JESU. Im ewigen Geheimnis verborgen, liebt die hl. Dreieinigkeit so stark, daß der GOTT-Mensch sich am Kreuz hinopfert, um die Sünden der Menschen zu sühnen. Nur Gutes tat JESUS, als ER auf Erden weilte,  doch Seine Gegner brachten IHN dafür ans Kreuz. ER aber verzeiht und liebt noch in der Todesstunde. Und über Seinen Tod hinaus in alle Ewigkeit. 

Die ersten Anrufungen unserer Herz-JESU-Litanei erhält die französische Schwester Margareta Alacoque 1675 in einer CHRISTUS-Vision als Auftrag: Sie soll sich um die öffentliche und allgemeine Einführung des Herz-JESU-Festes und die entsprechenden Freitage kümmern. Dies geschieht, und die Kirche erkennt ihre Visionen an.

1900 weiht Leo XIII. die ganze Menschheit dem göttlichen Herzen und führt den Herz-JESU-Freitag ein. Benedikt XVI. weiht die Teilnehmer des Weltjugend-Tages 2011 in Madrid ebenfalls dem heiligsten Herzen JESU.
In Deutschland hat sich die Vereinigung „Herz-JESU-Familie“ gebildet (Am Ring 68, 74889 Sinsheim) als Gebets-Initiative gegen Islamisierung.           K.R.

CM-Verteil-Broschüre: Befreit im Namen JESU (2 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen