Wahre CHRISTUS-Nachfolge

Oft schwanken wir bei Entscheidungen. Woher wissen wir, daß eine Handlung im Geiste JESU geschieht und gut ist? Und nicht getrieben vom Egoismus?
Johannes B. Scaramelli nennt uns 10 Merkmale zur Unterscheidung der Geister.

Wenn der Geist JESU, der HEILIGE GEIST, am Werk ist, dann befindet sich der Mensch im Frieden, ist demütig. Er ist aufrichtig und ungekünstelt selbstlos. Er vertraut auf GOTT und fürchtet sich vor sich selbst und seiner sündhaften Schwäche im Guten.
Wer vom HEILIGEN GEIST geleitet ist, der zeigt einen biegsamen Willen: Er läßt sich etwas sagen, ist anpas­sungsfähig, denn er weiß, GOTT sitzt am längeren Hebel.

Gelassenheit, Abtötung, Liebe

Alle Unruhe, Ungeduld, jedes Herrschenwollen und Unnachgiebigsein stammt vom Bösen.
Fünftes Merkmal eines von GOTT geleiteten Men­schen:
Sein stän­diges Gebet: „Alles meinem GOTT zu Ehren!“
Das sechste Merkmal: Geduld. Jede Hast ist vom Teufel. Wir kennen den Ausspruch aus der pro­fanen Welt: „In der Ruhe liegt die Kraft.“

Das siebte Merkmal eines gottes­fürchtigen Menschen: Die freiwillige Abtötung. JESUS lehrt sie: „Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst“ (Mt 16, 24). Und: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viele Frucht.“ Denn: „Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben auf dieser Welt hintansetzt, bewahrt es zum ewigen Leben“ (Jo 12, 24f). Nur wer seine Leidenschaften und Eitelkeiten bekämpft, schafft Raum für das Wirken des HEILIGEN GEI­STES.

Aufrichtigkeit, Glaube, Hoffnung

Das achte Merkmal des wahren CHRISTUS-Nachfolgers sind Auf­richtig­keit, Wahrhaftigkeit und Einfalt. Sie gestatten es dem HEILIGEN GEIST, Wohnung in uns zu nehmen und zum guten Handeln anzutreiben. Deshalb preist JESUS die Einfältigen selig: „Ich preise dich VATER, HERR des Himmels und der Erde, weil DU dieses den Weisen und Klugen ver­borgen, den Kleinen aber geoffenbart hast“ (Mt 11, 25).

Das neunte Merkmal ist die Freiheit des Geistes. Paulus stellt fest: „Wo aber der Geist des HERRN ist, dort ist Freiheit“ (2 Kor 3, 17). Gemeint ist nicht willkürliches Handeln, sondern die Freiheit über die eigenen Schwächen und Anhänglichkeiten an Menschen, schlechte Gewohnheit und La­ster.

Opferliebe und Heiligkeit

Das zehnte Merkmal ist das Verlangen nach der Nachfolge CHRISTI: Der Wunsch zu leiden und durch seine Lei­den zu sühnen für die eigenen Sünden und die Sünden anderer, so daß alle Zugang zum VATER und zum ewigen Leben bekommen. Dieses Süh­neleiden ist die Lebensmelodie JESU. Paulus bestärkt dies im Römerbrief: „Die aber vom Geiste GOTTES getrieben werden, sind Kinder GOT­TES“ (Röm 8, 14).
Zur Nachahmung der Tugenden Christi also und zum Gehorsam gegenüber SEINER Lehre kann uns nichts anderes bewegen als der HEILIGE GEIST.
Sr. M. Anja

CM-Buch: Himmels-Leiter (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen