Beim Sterben

Der Teufel spricht: Beim Sterben eines Menschen sind mehr als hundert Teufel zugegen.

Der erste greift ihn im Stolz an, der zweite im Glauben, der dritte in der Reinheit und der vierte in der Verzweiflung. Der stellt ihm die Menge und Größe seiner Sünden, die übel angewandte Zeit und die strenge Gerechtigkeit des Allerhöchsten vor. Einer dieses, andere jenes. Wir machen ihn so verwirrt und angstvoll, daß es nicht auszusprechen ist. Dann machen wir ein solches Gewinsel, daß er nicht mehr hört, was ihm zugesprochen wird. Aber wenn die große Frau kommt, dann müssen wir in einem Augenblick davon. Sie pflegt ihn wie eine zärtliche Mutter ihr Kind. Solch einem Menschen wird es wohl. Ist er gestorben, bringt sie seine Seele in den Himmel. Dann ist große Freude. So auch, wenn wir eine Seele in die Hölle bringen können. Dann freuen sich die Teufel auch. Wir geben sie dem Luzifer und gehen wieder, um andere zu bekommen. In dem Augenblick, in dem die Seele ausfährt, wird sie gerichtet. Ihr könnt es nicht glauben, wie geschwinde das Gericht geht. Gott hält dem Menschen sein ganzes Leben vor. Und in einem Augenblick sind schon Millionen Menschen gerichtet. Ich muß dir auch noch von unserem Fall sagen. Weißt du, welches die größte Sünde ist? Der Stolz. Der Stolz hat uns aus dem Himmel gestürzt. Es ist auch kein Mensch, der nicht vom Stolz angefochten wird.         
Niklaus von Rippertschwand

CM-Buch: Bibel (AT/NT 10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen