Putin, ein Friedens-Zar?

Bis 1991 gehörte die Ukraine zur Sowjet-Union. Dann wurde sie selbständig. Jetzt will Wladimir Putin (69) sie wiederhaben.

Angst hat der Staats-Chef des heutigen Rußland davor, daß die Ukraine Mitglied der NATO wird. Um das zu verhindern, zieht er Truppen an der Grenze zusammen. Zugleich spricht er von Frieden und hüllt den Westen in Ungewißheit. Doch seit 2014 starben in der Ost-Ukraine mehr als 13.000 Menschen, schätzt die UNO. Seit eineinhalb Jahren „Waffenstillstand“. Bereits 2014 erobert Rußland die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Dennoch wehrt sich Putin dagegen, Rußland „Konfliktpartei“ zu nennen oder gar mit Strafen zu belegen, wie es die EU tut. Fragen, ob Rußland ins Nachbarland einmarschieren werde, weicht Putin aus: „Wir wollen unsere Sicherheit festigen.“ Doch Beitritts-Vorbereitungen zur NATO existieren für die Ukraine überhaupt nicht.

CM-Buch: Die Sowjetunion – Hintergrund-Informationen (20 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen