Pax vobiscum – Friede sei mit euch

Vor Ende der Welt berichtet die Bibel: Kriege, Erdbeben, Pandemien, Glaubens-Abfall, GOTT-Losigkeit. Doch gleichzeitig ruft JESUS uns zu: „Erhebt eure Häupter, wenn all das beginnt!“ (Lk 21, 28)

Auch das erste Wort des Auferstandenen lautet gleich zweimal: „Friede sei mit euch!“ (Joh 20, 19/21). Und in den Abschiedsreden JESU im Abendmahlssaal erklärt ER: „Frieden hinterlasse ICH euch, Meinen Frieden gebe ICH euch, nicht wie die Welt ihn gibt“ (Joh 14,27). Zugleich fordert ER uns auf: „Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht“. CHRISTUS will uns sagen: „Wer mit GOTT in Frieden lebt, der ist auch inmitten aller irdischen Kriege geborgen.“ Frieden nach GOTTES Willen bedeutet: JESUS allem anderen vorziehen. Nach dem Paternoster in der hl. Messe wird uns der GOTTES-Friede ausdrücklich geschenkt. Während der Priester ein kleines Teil der heiligen Hostie in den Kelch mit dem kostbaren Blut JESU fallenläßt, spricht der Priester: „Der Friede des HERRN sei allezeit mit euch!“

CM-Buch: General Gropppe – Ein Soldat kämpft für Recht und Sitte (10 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen