„Folge MIR nach!“ (Mk 20, 21)

Oft schwanken wir bei Entscheidungen. Woher wissen wir, daß eine Handlung im Geiste JESU geschieht und gut ist? Und nicht getrieben vom Egoismus? Johannes B. Scaramelli nennt uns 10 Merkmale zur Unterscheidung der Geister.

Wenn der Geist JESU, der HEILIGE GEIST, am Werk ist, dann befindet sich der Mensch im Frieden, ist demütig.
Er ist aufrichtig und ungekünstelt selbstlos.
Er vertraut auf GOTT und fürchtet sich vor sich selbst und seiner sündhaften Schwäche im Guten.
Wer vom HEILIGEN GEIST geleitet ist, der zeigt einen biegsamen Willen: Er läßt sich etwas sagen, ist anpassungsfähig, denn er weiß, GOTT sitzt am längeren Hebel.

Alle Unruhe, Ungeduld, jedes Herrschenwollen und Unnachgiebigsein stammt vom Bösen.
Fünftes Merkmal eines von GOTT geleiteten Menschen:
Er macht die gute Meinung bei allen seinen Handlungen. Sein ständiges Gebet: „Alles meinem GOTT zu Ehren!“
Das sechste Merkmal: Geduld. Jede Hast ist vom Teufel. Wir kennen den Ausspruch aus der profanen Welt: „In der Ruhe liegt die Kraft.“
Das siebte Merkmal eines gottesfürchtigen Menschen: Die freiwillige Abtötung. JESUS lehrt sie: „Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst“ (Mt 16, 24). Und: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viele Frucht.“ Denn: „Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben auf dieser Welt hintansetzt, bewahrt es zum ewigen Leben“ (Jo 12, 24f). Nur wer seine Leidenschaften und Eitelkeiten bekämpft, schafft Raum für das Wirken des HEILIGEN GEISTES. Dieser wiederum führt uns ein in das ewige Leben beim VATER.

Das achte Merkmal des wahren CHRISTUS-Nachfolgers sind Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Einfalt. Sie gestatten es dem HEILIGEN GEIST, Wohnung in uns zu nehmen und zum guten Handeln anzutreiben. Deshalb preist JESUS die Einfältigen selig: „Ich preise dich VATER, HERR des Himmels und der Erde, weil DU dieses den Weisen und Klugen verborgen, den Kleinen aber geoffenbart hast“ (Mt 11, 25).
Das neunte Merkmal ist die Freiheit des Geistes. Paulus stellt fest: „Wo aber der Geist des HERRN ist, dort ist Freiheit“ (2 Kor 3, 17). Gemeint ist nicht willkürliches Handeln, sondern die Freiheit über die eigenen Schwächen und Anhänglichkeiten an diese Welt: Abhängigkeit von Dingen, Menschen, schlechten Gewohnheiten, Lastern.
Das zehnte Merkmal ist das Verlangen nach der Nachfolge CHRISTI: Der Wunsch zu leiden und durch seine Leiden zu sühnen für die eigenen Sünden und die Sünden anderer, so daß alle Zugang zum VATER und zum ewigen Leben bekommen. Dieses Sühneleiden – getragen von wahrhafter Liebe  zum VATER und zu den Menschen – ist die Lebensmelodie JESU.
Paulus bestärkt dies im Römerbrief: „Die aber vom Geiste GOTTES getrieben werden, sind Kinder GOTTES“ (Röm 8, 14). Zur Nachahmung der Tugenden Christi also und zum Gehorsam gegenüber SEINER Lehre kann uns nichts anderes bewegen als der HEILIGE GEIST.            
Sr. Maria Anja

CM-Buch: Himmelsleiter (5 €), Faszination JESUS (5 €)

Diese Artikel könnten Ihnen ebenfalls gefallen