Als der 10jährige Bernd von der Schule nach Hause kommt, sieht die Mutter sofort, daß er etwas zu verarbeiten hat. Beim Essen sagt er dann ganz unvermittelt: „Unsere Lehrerin hat heute gesagt, wir leben alle nur, weil unsere Eltern Sex gehabt haben. Ohne dem gäbe es uns gar nicht.“
Die Mutter ist entsetzt über die primitive Lehrerin, zugleich aber auch stolz auf ihren Ältesten, der zu Recht empört ist. Der Vater wirft ein: „Eure Lehrerin hat das Wichtigste leider vergessen. Einer Lehrerin sollte das eigentlich nicht passieren.“ Dann erklärt die Mutter: „Wir leben alle nur, weil unsere Eltern uns geliebt haben. Ohne dem gäbe es uns gar nicht. Sie wollten uns das Leben schenken, weil es ein hoher Wert ist. Es ist ein Glück, leben zu dürfen. Der erste, der den Menschen das Leben geschenkt hat, war der Schöpfer. Er wollte das Leben nicht für sich behalten, sondern uns daran teilhaben lassen. So leben wir alle zuerst aus der Liebe Gottes und dann aus der Liebe der Eltern. Der Schöpfer hat die ersten Menschen allein durch sein Wort erschaffen. Wir können das nicht. Wir brauchen dazu unseren Körper.“
Die Mutter schweigt einen Augenblick. Dann sagt sie zu Bernd: „Auch du wirst das Leben einmal an deine Kinder weitergeben, wenn du verheiratet bist, so wie Papa und ich dir das Leben weitergegeben haben.“ Sie hält inne und fragt sich, ob sie auch die richtigen Worte gefunden hat. Doch da springt Bernd auf, läuft um den Tisch herum, umarmt seine Mutter und ruft: „Danke, Mama, daß du mir das Leben gegeben hast! Danke! Danke!“ Dann geht er auch zu seinem Vater und umarmt auch ihn. Auch die Zwillinge, die noch in den Kindergarten gehen und aufmerksam zugehört haben, fallen nun über Vater und Mutter her und können damit gar nicht aufhören. Die Mutter hat Tränen in den Augen und kann nur eines denken: Mein Gott, was für ein Tag! Was für ein Tag! Als Bernd sich am nächsten Morgen auf den Weg zur Schule macht, sagt er zu seiner Mutter: „Gleich werde ich der Lehrerin sagen, daß wir alle nicht wegen Sex leben, sondern aus der Liebe!“
Werner J. Mertensacker
CM-Buch: Glaube und Familie (5 €)