Offener Brief an alle, die zur Erstkommunion gehen
Dein großer Ehren-Tag
Heute hast du deinen großen Ehrentag. Lange Zeit bist du treu zum Unterricht gekommen: Du wolltest dich gut vorbereiten auf die erste heilige Kommunion. Heute darfst du JESUS, deinen Heiland, zum ersten Male empfangen.
Stell dir das ganz deutlich vor! Der allmächtige Gott ist in der heiligen Hostie, die dir der Priester gleich in den Mund legt. Ein großes Geheimnis, aber wunderschön. Das gibt dir göttliche Kraft und Anteil am ewigen Leben. Jesus sagt: „Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, wird leben in Ewigkeit. Ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag.“
Liebes Erstkommunion-Kind! Du trägst gleich einen großen Schatz in dir. Solange die heilige Hostie in dir ruht, ist Jesus anwesend. Danach ist es Gott, der Heilige Geist. Wir alle sind Tempel des Heiligen Geistes. Dadurch sind wir anders als Menschen, die nicht an Gott, sondern an Allah oder Buddha glauben. Christsein bedeutet, sich bei allem, was wir tun, zu fragen: „Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle tun?“
Ein Heide schlägt drauflos, wenn er etwas haben will. Ein Christ kann verzichten, weil er weiß, daß Jesus ihn liebt und er all das andere nicht nötig hat. Ein Christ sagt tapfer die Wahrheit, während ein Weltmensch sich oft nichts daraus macht, wenn er lügt und betrügt. Und nun das Wichtigste: Ein Christ liebt immer, sogar seine Feinde. Jesus macht das vor am Kreuz, indem er betet: „Vater, verzeih ihnen!“ – Du wirst fragen: „Was hab ich davon?“ – Du hast den Frieden der Seele und innere Freude. Gemeinsam begleiten wir dich jetzt zur ersten heiligen Kommunion.
Mit priesterlichem Segen,
Deine KURIER-Redaktion
CM-Buch: Kinder fragen nach GOTT (5 €)